Erweitern Sie Ihren Wortschatz - Folge 9


Farce
Heute bezeichnet man auch eine bedeutungslose Angelegenheit, deren Wichtigkeit übertrieben wird bzw. einen schlechten Scherz als eine >Farce<.

Fatalismus
(lat., 'fatum', >Schicksal<), Als 'Fatalismus' bezeichnen wir eine Weltanschauung, nach der das Schicksal unabänderlich ist. Ein Fatalist ist ein Anhänger dieser Anschauung, der sich in sein Schicksal ergibt, da der Versuch gegen seine Lebensverhältnisse anzukämpfen oder diese zu gestalten aus seiner Sicht sinnlos wäre.

Fauxpas
(frz. "falscher Schritt") Ein "Fauxpas" bezeichnet ein (gesellschaftliches) Fehlverhalten. Es ist auch ein Synonym für "Fehltritt" bzw. "Taktlosigkeit".

Firlefanz
Das Wort "Firlefanz" stammt von dem mittelhochdeutschen "virlefanz" und bedeutet wertloser (modischer) Kram, aber auch Albernheit, Torheit oder Kinderei. Wenn wir heute sagen "so ein Firlefanz", dann meinen wir, dass etwas bedeutungslos, unerheblich oder überflüssig ist.

Gratifikation
Vergütung, die aus besonderem Anlass zusätzlich zu dem Arbeitslohn gewährt wird (z.B. Weihnachtsgratifikation).

Graduierter
Wer einen akademischen Grad erlangt oder eine Staatsprüfung erfolgreich abgeschlossen hat.

Gros
Hauptmasse, dick, beträchtlich