Erweitern Sie Ihren Wortschatz - Folge 5


Achillesferse
Als „Archillesverse“ bezeichnet man heute die schwache, verwundbare Stelle eines sonst fähigen Menschen bzw. den -wunden Punkt- einer Person.

Advocatus diaboli
Wenn wir sagen, dass jemand den "Advocatus diaboli" spielt, dann bringt dieser alles Belastende (wie der Teufel vor Gottes Thron) als Ankläger vor bzw. legt alles dar, was gegen eine Person oder Sache spricht.

Akronym
Das 'Akronym' oder auch Initialwort ist eine Abkürzung, die aus den Anfangsbuchstaben oder -silben einer Wortgruppe gebildet wird und als eigenständiges Wort fungiert. Beispiele: NATO (= North Atlantic Treaty Organization), FBI (= Federal Bureau of Investigation).

Anachronismus
(griechisch)., "in eine andere Zeit verlegen"), "Anachronismen" sind Sachen, Gegenstände, Ereignisse, Bräuche, Personen oder Denkmuster, die außerhalb ihrer natürlichen zeitlichen Ordnung stehen.
Bei William Shakespeare wird z.B. in 'Antony and Cleopatra' das Billardspiel erwähnt, das es zur damaligen Zeit noch gar nicht gab.
Heute werden "Anachronismen" häufig absichtlich eingesetzt, um komische oder satirische Effekte zu erzielen.

Anekdote
(griechisch. an-ekdoton, "nicht herausgegeben") Eine "Anekdote" ist ein mündlich überlieferter und verkürzter Bericht über die Aussprüche oder das Verhalten einer bekannten Persönlichkeit.
Eine "Anekdote" zeichnet sich durch eine prägnante Knappheit aus, mit der Ereignisse pointiert dargestellt werden.

ante portas
(lat. "vor den Toren") Wenn jemand "ante portas" ist, bedeutet das, er ist "im Kommen" bzw. "im Anmarsch".