Erweitern Sie Ihren Wortschatz - Folge 7


carpe diem
(lat. pflücke den Tag) "carpe diem" bedeutet so viel wie "genieße den Tag" oder "nutze den Tag".

Charisma
Als das "Charisma" (grch. Gnadengabe) bezeichnet man die als übernatürlich oder außeralltäglich empfundene Qualität eines Menschen, die ihn in seiner Gruppe als gottgesandt oder von einer höheren Macht begnadet erscheinen lässt.

Chauvinist
Als >Chauvi< wird ein Mann bezeichnet, der Frauen bewusst unterdrückt. 


circulus vitiosus
(lat., >fehlerhafter, falscher Kreis<) 1. Teufelskreis 2. logischer Fehlschluss (Zirkelschluss) oder fehlerhafte Definition (Zirkeldefinition), 3. Medizin: das Vorhandensein von mehreren Störungen, die einander verstärken, z.B. Bluthochdruck und Nierenschädigung.

conditio sine qua non
(lat., >Bedingung, ohne die ich nicht<), Mit 'conditio sine qua non' bezeichnet man eine Bedingung, von der nicht abgesehen werden kann bzw. von der man nicht abgehen will.

Dolce Vita

"Dolce Vita" bezeichnete ursprünglich das ungezügelte Leben wohlhabender Müßiggänger, die sich das Leben mit schönen Frauen "versüßten".

drakonisch
Das Wort "drakonisch" wird im Sinne von sehr streng, hart bzw. grausam verwendet. Dracon war Gesetzgeber in Athen um 620 v. Chr. und bekannt für seine Strenge und Härte. Er soll Gesetze mit Blut und nicht mit Tinte unterschrieben haben.







Das könnte Sie interessieren: